Biogarten Andermatt AG Grossdietwil

Bei bestem Wetter starten 25 Senioren in privaten Autos verteilt am 28. August Richtung Grossdietwil. Wir besuchen die Andermatt Biogarten AG.

 

 

 Mit dem Ziel den Einsatz von chemisch-syntetischen Mitteln in den Gärten zu reduzieren und sinnvolle biologische Alternativen zu konventionellen Pflanzenschutz- Schädlingsbekämpfungs- und Düngemitteln anzubieten, ist in den letzten 30 Jahren ein breites Sortiment für Garten und Haus entstanden.

 

Die Geschichte der Andermatt Gruppe begann 1988 als Isabel und Martin Andermatt in ihrer Studentenwohnung die Andermatt Biocontrol gründeten.

 

Sie erhielten damals die weltweit erste Zulassung für die Anwendung eines Granulosevirus als Pflanzenschutzmittel: das Produkt Madex gegen den Wurm im Apfel war geboren!

 

In einem Vortrag erklärte uns Herr Rudolf Ingold wie Schädlinge durch andere Nützlinge, Nemathoden, Mikroorganismen, Verwirrungstechnik und Pflanzenextrakten in Schach gehalten werden können.

 

Nach einem Rundgang durch das Lager konnten wir die Züchtung einiger Insekten anschauen.

 

Und immer wieder gibt es neue Schädlinge oder Pilze durch die heutige globale Vernetzung, die erforscht und bekämpft werden müssen…!

 

Zum Abschluss wurden wir in der heimeligen Gaststube des Restaurants Löwen

mit einem exklusiven Dessertteller verwöhnt.