31. August 2023 Ausflug nach Freiburg


Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen trafen wir uns bereits am Morgen früh auf dem Parkplatz Feldhof. Um 07.00 Uhr starteten wir im Car unsere Reise nach Freiburg. Nach angenehmer Fahrt kamen wir schon früh an unserem Reiseziel an. Bei der Kaffeepause (leider ohne Gipfeli) wurde interessiert diskutiert, und alle freuten sich auf den Stadtrundgang.

 

Vor dem Theater «Equilibre» bestiegen wir den «Petit-Train» und starteten unsere Stadtrundfahrt. Erster Halt war bei der Kathedrale St. Nikolaus. Der gotische Bau beeindruckt nicht nur durch seine Grösse, so faszinierten mich die Glasfenster von Joseph Mehoffer und Alfred Manessier. Die Mutigen bestiegen den 74 m hohen Glockenturm. Um den Ausblick über die Stadt zu geniessen, mussten 365 Stufen erklommen werden. Dafür wird man mit einer prächtigen Aussicht auf das Umland von Freiburg verwöhnt.

 

Vor der Kathedrale bestiegen wir wieder den «Petit-Train» und genossen die Fahrt durch die Zähringerstadt. Bei einem kurzen Halt bei der barocken «Chapelle de Lorette» genossen wir die wunderbare Sicht von oben auf die Stadt.

 

In der Unterstadt bei der "Bernbrücke" begrüsste Arno Schaller seine ehemaligen Studienkollegen Josef Bossard und Daniel Bouquet. Den beiden Herren herzlichen Dank für den offerierten Apero bei der Brücke. Daniel Bouquet schrieb ein Buch mit Kurzgeschichten über die Unterstadt, und daraus erzählte er uns auch einige Anekdoten seiner Kindheit.

 

Nach einem feinen Mittagessen im Restaurant «Tirlibaum» ging unser Stadtrundgang weiter. Als nächstes besichtigten wir das Museum «Espace 1606». Das grosse 3-D-Modell der Stadt basiert auf dem Kupferstich des Künstlers Martin Martini von 1606.

 

Zum Abschluss der Stadtbesichtigung brachte uns das «Funiculaire» zurück in die Oberstadt. Seit 1899 fährt diese nostalgische Bahn. Es ist die letzte Wasserballastbahn der Schweiz. Bei der Bergstation wird der Wassertank mit Abwasser gefüllt, welches anschliessend in die Unterstadt geführt wird. Oben angekommen teilten wir uns in kleine Gruppen auf und genossen ein kühles Getränk in einem der vielen Strassenrestaurants der Stadt. Pünktlich trafen wir uns beim Car und traten die Heimreise an. Gut gelaunt und zufrieden trafen wir am frühen Abend wieder in Gisikon ein. Ein herzliches Dankeschön an Arno Schaller für die Organisation des tollen Ausfluges.

 

Gezeichnet Monika Muri


Fotos: René Wild, Alois Muri, Bernhard Kocherhans, Arno Schaller Filme: Arno Schaller

Ein Klick auf die Foto vergrössert sie auf Bildschirmgrösse.

Auf PC nächste Foto auf --> rechts

Auf dem Handy mit Finger Bildschirm nach links streichen.


1 - Unsere Guides: Josef Bossard und Daniel Bouquet aus Fribourg

2 - Ankunft und "Mini-Train"

3 - Kathedrale

4 - Aussichtspunkt "Chapelle de Lorette"

5 - Basse-Ville - Apéro von Josef Bossard - Erzählung von Daniel Bouquet

6 - Restaurant Mittagessen im "Tirlibaum"

7 - Museum "Espace 1606"

8 - Standseilbahn "Funiculaire"

9 - Gruppenfoto und Heimfahrt im Car


Fünf Kurzfilme: