2022. am 17.  Mai Museum Mühlau - anschliessend GV im Tell


GV-Ausflug Senioren vom 17. Mai 2022 nach Mühlau in die „Oldie-Scheune“

 

Der Besitzer und Restaurator Hans Hadorn, ein agiler älterer Herr, empfing uns unter Schafgeblöke auf dem Parkplatz, um uns ordnungsgemäss einzuweisen.

Als passionierter Sammler und Raucher weckte er unser Interesse und er begann bereits auf dem Parkplatz mit der Einführung.

 

Schon in der Schulzeit half er einem Bauern und erlebte die ganze Mechanisierung der Landwirtschaft. Er sah, dass vieles weggeworfen wurde, und so begann seine Sammlertätigkeit und die Leidenschaft zur Restauration, die bis heute anhält.

Hans Hadorn ist gelernter Autospengler. Er kaufte 1980 einen heruntergekommenen Bauernhof mit Scheune und fing mit der Renovation seines Wohnhauses an.

 

Seine Sammlertätigkeit umfasst diverse Lebensbereiche aus den letzten 100 Jahren. Man staunt und ist überwältigt von der Vielseitigkeit der Ausstellungsobjekte. Ob Schreinerei, Zimmerei, Schnapsbrennerei, alte Schmitte, luxuriöse Traktoren in Rollsroyce-Ausführung, schicke  Motorräder, ein Opel Kapitän aus dem Jahr 1949 mit viel glänzendem Chrom, alles ist original und originell. Im Wohnbereich befindet sich eine komplette Haushalts-Einrichtung mit allem, was das tägliche Leben der damaligen Zeit erforderte. In den Schränken liegen geordnet edle Textilien in Leinen und auf dem Bücherregal Romane von Jeremias Gotthelf und fromme Literatur.

 

Nach der Besichtigung gab’s einen stärkenden Apéro. Der Gastgeber sorgte für einen zügigen Service und ein gemütliches Beisammensein. Der Humor ist allgegenwärtig. Träfe Sprüche, die zum Nachdenken, zum Schmunzeln und zum Schallendlachen anregen findet man überall.

 

Als Lebensweisheit mit hinterhältigem Humor nahm dieser Ausflug sein Ende: 

In den Apfel biss der Adam, weil ihn die Eva beissen hiess hätt er Most daraus bereitet, wär heut er  noch im Paradies.

 

Beim Abschied blökten sogar die Schafe nochmals kräftig.

Dann ging’s in den Tell zur GV und zum Nachtessen.

Margrit Dalhoeven