Die Lösung - Rätsel im Januar


Ich würfle einmal mit vier normalen, sechsseitigen Spielwürfeln.

Wenn nicht schon geschehen, drehe ich einen Würfel so, bis oben die 1 steht.

Dann staple ich sie aufeinander und bilde so einen kleinen Turm. Der Würfel mit der 1 soll zu oberst liegen, so dass die 1 sichtbar ist.

Aufgabe:

Wie gross ist die Summe aller verdeckten, also nicht sichtbaren Würfelaugen?

Die Lösung:

Die jeweils gegenüber liegeden Seiten eines Würfels addieren sich immer zu 7.

Wenn zu oberst also eine 1 zu sehen ist, liegt bei diesem Würfel unten eine 6.

Die darunter liegenden Würfel haben jeweils 7 verdeckte Augen.

 

Das ergibt: 3 Würfel à 7 Augen plus 1 Würfel à 6 Augen = 27 verdeckte Augen

 


Es haben 14 Personen eine Lösung eingeschickt. Dabei hat es aber 5 falsche Lösungen.

Urs, Alois, Kurt, René, Markus, Roland, Syle, Elsbeth, Anne, André, Otto, Bernadette, Hanni, Ingrid

 

Der glückliche Gewinner - kaum wurde er bei den Senioren willkommen geheissen - und schon hat er gewonnen.

Es ist Otto Zimmerli  - Herzliche Gratulation