Muotathal - Wetterschmöcker



15. September 2020 - Ausflug der Seniorinnen und Senioren6038

 

Fröhlich präsentierte sich eine Schar von 27 Senioren/innen um 8 Uhr zur Abfahrt ins Muotathal - Bisistal. 

In Luzern angekommen, dislozierten wir auf das Dampfschiff „URI“ und wurden von einem Riesenansturm Reiselustiger überrascht. Das Schiff war übervoll. Gewitzte lösten einen Aufpreis, um in der 1. Klasse wenigstens einen Sitzplatz zu ergattern. Die Urnerberge waren von einem leichten Nebelschleier umgeben – so romantisch! Kapitänin Frau Benz führte die „URI“ souverän durch die Fluten des Vierwaldstättersees.

 

In Gersau erwartete uns der Eurobus zur Weiterfahrt ins Bisistal. Die schmale Strasse und eine kurze Irrfahrt liess einige erschauern, fiel der Abhang doch extrem steil ab. Das gutbürgerliche Mittagessen und die Rahmkirschtorten im Landgasthof „Schönenboden“ wurden „tifig“ von Lydia und Frieda serviert, alle Wünsche erfüllend.

 

Dann begeisterte uns der Muotathaler Wetterschmöcker Roman Ulrich mit einer witzigen Vorstellung seines Vereins und einer Beschreibung der zurzeit tätigen 6 Meteorologen. Der älteste ist gar schon 93-jährig. Man staune, der Innerschwyzer Verein kennt 4‘500 Mitglieder und besteht seit 73 Jahren! Dazwischen witzelte Roman noch über Berner und Aargauer. Interessierte können sich einen Film ansehen unter www.wetterpropheten.ch

 

Um 14.30 Uhr erlebten wir eine abenteuerliche Fahrt zurück ins Dorf Muotathal, wo wir einen 40-minütigen „Witzwanderweg“ unter die Füsse nahmen. Im Car gings dann wieder heimwärts über Land, dem Zugersee entlang, der uns mit tiefen Türkisfarben entgegen blinkte. 17 Uhr kamen wir glücklich und zufrieden in Gisikon an.

 

Einen ganz herzlichen Dank unserer Präsidentin Hanni Erismann!

(Gezeichnet Anne Beyeler)