Beim Eisenplastiker Josef Häfliger in Eschenbach


Klicke auf die Bilder zum Vergrössern

GV-Ausflug Senioren vom 03. Mai 2023 nach Eschenbach zu Jo Häfliger, Eisenplastiker

 

Am Tag Garagen- und Karosseriebetrieb, in der Freizeit Ideenwerkstatt, so stellt sich Jo Häfliger vor. Seit bald 30 Jahren gestaltet er aus Altmetall wie Geräte und Werkzeuge, häufig solche aus Handwerksbetrieben oder Landwirtschaft zu Kunstobjekte.

Mit grosser Begeisterung führte Herr Häfliger durch seine Ausstellung und zeigte, wie er die verwendeten Metalle zu Kunstobjekten zusammenschweisst. Er ist ein Künstler, seine Fantasie ist grenzenlos. Für jedes Metallstück sieht er mögliche Verwendungen in seinen Kunstobjekten. In der Ausstellung sind viele kleine und witzige Dekorationsstücke für den Innenbereich zu sehen. Im Aussenbereich stellt es seine grossen Plastiken aus, viele Vögel, Ameisen, Hasen, Schlangen etc. Seine Aussenanlage ist gefüllt mit frechen, ironischen, feinen und schweren Kunstobjekten, welche den Betrachter zum Schmunzeln bringen. In seiner Garage hat er auch sein Atelier eingerichtet, die gesammelten Metalle sortiert, beschriftet und verstaut.

 

Gemütlich sind wir dann am langen Tisch mit kreativer Sitzgelegenheit gesessen, haben die Sonnen genossen und unsere Eindrücke ausgetauscht. Im Anschluss an den Besuch von Jo Häfliger haben wir uns im Hotel Tell in Gisikon zur Generalversammlung 2023 getroffen.

 

Monika Muri